Ausschließende Keywords für Google AdWords

Ausschließende Keywords

Wer den Schwerpunkt aufs Verkaufen legt, sollte ausschließende Keywords für Google AdWords festlegen (Negative Keywords). Hiermit legen Sie nämlich fest, welche Suchbegriffe nicht mit Ihren vorher festgelegt Keys kombiniert werden dürfen.

Das hat den großen Vorteil, dass Sie hier Besucher mit ausschließen können, die vielleicht nur nach Informationen oder dergleichen suchen und nicht nach etwas, was sie kaufen möchten. Das spart nicht nur den Besuchern einen unnötigen Klick, sondern Ihnen auch ziemlich viel Geld.

 

Hinweis: Wer mehr über Google AdWords erfahren möchte, findet das unter Google AdWords

Relevanz erhöhen

Zusätzlich erhöhen Sie die Relevanz ihrer Anzeige, was Google langfristig mit weniger Kosten pro Klick belohnt. Aber in erster Linie sollte es Ihr Interesse sein, dass Sie auch nur die Besucher erhalten, die Ihnen Umsatz bringen und nicht nur einfach nach Informationen suchen.

Ein Beispiel

Zum Beispiel, Sie verkaufen hochpreisige Elektronikgeräte. Dann sind Sie natürlich nicht daran interessiert, wenn ein Sucher nach „günstige Hifi Anlage“ sucht oder „gebrauchte Lautsprecher“.  Hier legen Sie einfach fest, das die Keys „günstige“ und „gebrauchte“  ausschließende Keywords (negative Keywords) sind. Und schon werden diese nicht mehr mit ihrem Hauptkey kombiniert.

Kurze Anmerkung

Natürlich können Sie auch gleich alle Ihre Keys „Genau passen“ hinterlegen. Womit Sie google sagen, dass nur dieser Key ohne irgendwelche Kombinationen genommen werden darf. Aber damit schließen Sie sehr viele andere Möglichkeiten aus. Das liegt jedoch an der jeweiligen Strategie, die Sie verfolgen.

Ausschließende Keyword Liste

Hier finden Sie jetzt eine Liste von mir, die ich fast standardmäßig zu jeder AdWords Kampagne hinterlege, bei der Umsatz eine Rolle spielt.

Tabelle ausschließende Keywords

AachenFabrikationKölnrückrufware
agenturfacebookkonferenzsammelkarten
agenturenfallstudiekonferenzenschule
AnforderungfallstudienKonkursschulen
AnleitungFAQkostenfreisecond hand
anstellungfirmakostenlosselbermachen
antikfirmenkostenloseseminar
antikeforenkostenlosemseminare
antikemforschungkostenlosensex
antikenforumkostenlosersexy
antikerforumkostenlosessicherheit
antikesfotoKrefeldSonderposten
antiquitätenfotoskursspeichert
anzeigenFrankfurtkursespiel
arbeitgeberfreeLagerspiele
artikelFreiLagerverkaufstatistik
AugsburgFreiburglaustats
AuktionfreieLeipzigstellenangebote
Auktionenfreierleitfadenstiftungen
ausbildungFürthleitfädensuchen
bedeutunggebrauchsanleitunglogoteilzeit
Bedienungsanleitunggebrauchtlogostemp
beispielgebrauchtelohnTest
beispielegebrauchtenlyricsTestbericht
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erfolgsgeschichteklasseressourcenzeitschrift
erfolgsgeschichtenklassenresumezeitschriften
Erfurtklubrezensionzeitung
EssenKoblenzrezeptezeitungen

 

Wer möchte, kann die Liste auch als Textdatei herunterladen unter „Ausschließende Keywords Liste

Am besten ist, Sie legen für jede Strategie eine separate Ausschließende Keywords an.  Das kommt immer darauf an, ob Sie die Premium- oder die Schnäppchen-Kunden ansprechen möchten.

Hier habe ich noch eine tolle Seite adseed.de  entdeckt, die Ausschließende Keywords nach verschiedenen Themen sortiert hat. Damit kann man seine eigenen Ausschließende Keywords Liste nützlich erweitern.

(Bevor ich hier noch eine E-Mail erhalte, warum ich eine Konkurrenzseite zu diesem Thema verlinke. Grundsätzlich sehe ich keine Mitbewerber, wenn es um gute Informationen geht. Vor allem wenn es gut gemacht wurde. Hier gilt wie immer, teilen und helfen).

Anleitung Ausschließende Keywords in Google AdWords hinterlegen

Google ändert ständig die Bedingung von Google AdWords. Wo wir früher mit „–Keyword“ (Minuszeichen vor dem Keyword, um es auszuschleichen) in der normale Keywordliste arbeiten mussten, ist jetzt eine separate Kategorie daraus entstanden. Dieses hat die Bedienung doch wesentlich vereinfacht. Daher ist diese Anleitung auch nur so lange gültig, bis Google hier wieder etwas ändert.

Auswahl zwischen Anzeigengruppenebene und Kampagnenebene

Wenn Sie in der Kampagnenebene sind, müssen Sie hier auf den Reiter „Keyword“ klicken, auf der ihre gewählten Keywords aufgelistet werden. Auf dieser Ebene finden sie neben dem Unterreiter „Keyword“ auch den „Ausschließende Keywords“.

Hier müssen Sie sich entscheiden, ob die Ausschließenden Keywords für die ganze Anzeigengruppe oder nur für einzelne Kampagne bestehen soll.

Ausschließende Keywords

In meiner Beispielkampagne habe ich die Kampagnenebene gewählt, da ich meistens unterschiedliche Strategien auf dieser Ebene durchführe. Hier können Sie einfach die Keywords aus einer Exceldatei oder Textdatei hineinkopieren. Sie müssen Sie nicht extra einzeln eintragen.

Ausschließende Keywords auf Kampagnenebene

Sobald Sie auf Speichern klicken, erscheinen die Ausschließenden Keywords in der Liste.

Ausschließende Keywords hinzugefuegt

Damit ist das schon erledigt. Ab sofort wird ihre Google AdWords Kampagne wesentlich genauer an den potenziellen Kunden ausgespielt.

Kleiner Tipp!

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Ausschließenden Keywords arbeiten. Es kann sehr nützlich sein, wenn mögliche Kunden zum Beispiel nach gebrauchter Ware suchen und sehen das neue Ware gar nicht so viel teurer ist 😉