Bildschirm aufnehmen mit Ton Windows PC inklusiv Webcam und Green-Screen Hintergrund

Bildschirm aufnehmen mit Webcam und Greenscreen Hintergrund

Du möchtest deinen Bildschirm inklusiv Webcam mit durchsichtigem Hintergrund aufnehmen, wie auf auf meinem Bild bzw. Video?

Was du dafür alles dafür benötigst, um dein Desktop mit Ton aufzunehmen, und was mich meine Ausrüstung gekostet hat, erfährst du jetzt hier.

Der Inhalt ist nicht verfügbar. Cookies wurden nicht akzeptiert
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Akzeptieren oben im Banner klickst.

Was brauche ich, um den Bildschirm aufzunehmen mit Webcam und Green-Screen?

Insgesamt benötigst du vier bzw. fünf Dinge, wenn du nur deinen Bildschirm aufnehmen möchtest. Kurzer Hinweis: welche Software und welche Ausrüstung ich benutze, erfährst du gleich weiter unten.  

Im Grunde reicht auch nur eine Sache:

  • Eine Software, um den Bildschirm aufzunehmen

Die installierst du auf deinem Computer, von wo aus du deinen Bildschirm aufnehmen möchtest.

Kurzer Hinweis: unter Windows 10 gibt es die Möglichkeit, mit dem Xbox Recorder eine Aufnahme zu starten. Sie ist nur von den Anwendungsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Wenn du jetzt noch mit einer Webcam arbeiten willst und einen durchsichtigen Hintergrund haben möchtest, brauchst du noch:

  • Eine Webcam
  • Viel helles Licht
  • Einen grünen Hintergrund
  • Ggf. eine Software, um das Video passend zurecht zu schneiden

Meine Auswahl, um ein Desktop aufzunehmen

Hier ist meine Auswahl, um einen Desktop aufzunehmen inklusive Webcam und Green-Screen.

Bildschirm aufnehmen
Meine Auswahl: Bildschirm aufnehmen

Um den Bildschirm aufzunehmen:

  • Videoaufnahme: OBS (Open Broadcaster Software)

Diese Aufnahmesoftware ist schon sehr lange auf dem Markt und hat den großen Vorteil, dass sie kostenlos und sehr umfangreich ist. Sie ist jedoch nicht ganz so einfach in der Bedienung wie andere kostenpflichtige. Jedoch nach einer kleinen Einarbeitung erhältst du hier ein sehr starkes Tool, womit du eigentlich fast alles machen kannst.   

Gewählte Webcam für den Green-Screen

  • Webcam: Microsoft LifeCam HD-3000

Natürlich kann man auch die Standardwebcam vom Laptop nehmen. Aber die ist in der Regel nicht so flexibel wie eine, die du auf den Monitor aufstecken und passend stellen kannst, ohne dass du groß den Monitor verändern musst.

Kurzer Hinweis: Am Anfang hatte ich Soundprobleme mit der Webcam. Hier einfach unter den Soundeigenschaften gehen und von CD- auf DVD-Qualität wechseln.

Gutes Licht für die Webcam  

  • Licht: HAUSER & PICARD 400 Watt Double-Set

Seit ca. drei Jahren arbeite ich mit diesem Set. Es besteht aus zwei Stativen mit Lampen, so dass du von zwei Seiten gleichzeitig bestrahlt werden kannst. So musst du dir wegen Ausleuchtung oder dergleichen keine Gedanken mehr machen.

Grünen Hintergrund – Greens-Screen

  • Hintergund: Elgato Green-Screen

Der große Vorteil vom Elgato Green-Screen ist, dass man es einfach auf- und abbauen kann. Es ist relativ schnell verstaut und nimmt kaum Platz weg. Selbst das Transportieren an eine anderen Ort ist kein Problem. Die Abmessungen und das Gesamtgewicht hält sich in Grenzen, so dass du es gut im Auto oder in der Bahn mitnehmen kannst.

Videobearbeitungssoftware  

  • Videobearbeitungssoftware: MAGIX Video Deluxe

Zum guten Schluss: Das was du aufnimmst, solltest du nachbearbeiten können. Ich benutze seit Jahren Magix Video. Es ist relativ einfach in der Bedienung und die Dokumentation ist sehr umfangreich und auf Deutsch ;-). Am Anfang solltest du dir vielleicht einmal die Erklärvideos ansehen. Danach spätestens sollte es für die einfachen Dinge keine Schwierigkeiten mehr geben. Dazu ist es recht günstig.

Kleiner Tipp: wer bis Ende das Jahres warten kann, sollte das machen. Hier fallen die Preise und es gibt immer eine Menge Extras dazu.

Kosten Bildschirm-Aufnahme mit Webcam und Greenscreen

Jetzt zum spannenden Thema: was hat mich das Ganze gekostet?

Gesamt: 274,87 €

Mein Fazit

Für kleines Geld kannst du dir eine recht gute Ausrüstung zusammenstellen, womit du professionell deinen Bildschirm inkl. Webcam mit Green-Screen aufnehmen kannst. Du kannst das Ganze sogar noch günstiger machen, indem du zum Beispiel die Webcam von deinem Laptop nimmst, eine sehr helle Lampe vom Baumarkt kaufst und in deine Deckenleuchte schraubst. Oder auf einem professionellen Hintergrund verzichtest und stattdessen einen grünen Vorhang nimmst. Es wird dich aber alles mehr Zeit kosten, um alles einzurichten bzw. es gut aussehen zu lassen. Doch entscheide selber, was es dir wert ist.

*Bei einigen unserer Links handelt es sich um Affiliate-Produkte. Das bedeutet: Solltest Du auf diesen Link klicken und anschließend ein Produkt erwerben, werde ich ggf. durch eine Provision am Umsatz beteiligt. Für Dich entstehen dabei jedoch keine zusätzlichen Kosten.